Abgesagt #SummerCamp23

ENTFÄLLT: 30.06.2023 | Berufliches Schulzentrum Neusäß

Auf Grund zu geringer Anmeldezahlen haben wir uns entschlossen, die Veranstaltung abzusagen. Weitere Informationen folgen.

late night März

Drei Abende. Drei spannende live-eSessions. In Kooperation mit:

Stacks Image 192
Stacks Image 246

14.03.23 | 19:00 - 20:00 Uhr

Demokratie für die digitale Zeit? Von Plattformparlamenten und wachsenden Pflichten der sozialen Medien

Stacks Image 149
Soziale Medien haben ein Jahrzehnt lang ohne viel Regulierung unsere Kommunikationsflüsse reguliert. Das hat ihnen viel Profit eingebracht; sozialen Folgen wurden indes externalisiert. 2024 werden nun digitale Dienste, Märkte und Daten mit neuen EU-Gesetzen auf rechtsstaatliche Grundprinzipien, Transparenz und grundlegende Menschenrechte verpflichtet. Ist das ausreichend? Können die Regeln der Plattformen und ihre Empfehlungssysteme legitimer ausgestaltet sein? Welche Potenziale haben Plattformparlamente und Beiräte für soziale Medien - um die Demokratie im digitalen Zeitalter mit neuer Energie zu versehen. 


Prof. Dr. Matthias C. Kettemann
https://www.uibk.ac.at/zukunftsrecht/team/kettemann/index.html.de


Hier geht es zum Podcast mit Dr. Kettemann

15.03.23 | 19:10 - 20:10 Uhr

Investigativ - Journalismus, der wirkt

Stacks Image 172
In Zeiten von Fake News, Korruption und Schlupflöchern spielt der investigative Journalismus eine unverzichtbare Rolle bei der Aufklärung von Verbrechen, Korruption und organisierter Kriminalität. 
Frederik Obermaier, einer der Journalisten, die durch die Panama Papers, die Ibiza Affäre und andere Enthüllungsgeschichten bekannt wurden, spricht über die Herausforderungen und Gefahren des investigativen Journalismus. Wie hat sich diese Rolle durch die Verbreitung digitaler Medien verändert? Wie kommt man an die Geschichten? Wie gefährlich ist das Leben als investigativer Journalist? Welche "Mission" erfüllen sie?
Der Film Hinter den Schlagzeilen von Daniel Sager erzählt die Geschichte hinter der Geschichte - wir fragen nach.

Digital können auch Sie nachfragen!
Wir freuen uns!


Frederik Obermaier / Foto: Stephanie Füssenich/KiWi
https://www.frederikobermaier.com

16.03.23 | 19:00 - 20:00 Uhr

Fake Facts - Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen

Stacks Image 161
Verschwörungserzählungen verbreiten sich nicht nur im Netz wie ein Lauffeuer und sind schon lange kein Randphänomen mehr. Katharina Nocun und Pia Lamberty beschreiben, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungsglauben radikalisieren und die Demokratie als Ganzes ablehnen.

Welche Rolle spielen neue Medien in diesem Prozess?
Wie schnell wird jeder von uns zu einem Verschwörungsgläubigen?
Und wie können wir verdrehte Fakten aufdecken und uns vor Meinungsmache schützen?


Katharina Nocun ist Publizistin. Sie hat in Münster und Hamburg Wirtschafts- und Politikwissenschaften studiert. In ihrer Arbeit setzt sie sich vor allem mit dem Spannungsfeld Digitalisierung und Demokratie auseinander. Ihr Podcast Denkangebot war 2020 für den Grimme Online Award nominiert. Ihr erstes Buch "Die Daten, die ich rief" (2018) behandelt das Thema Datensammlungen von Staat und Konzernen. 2020 folgte der Bestseller "Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen" (gemeinsam mit Pia Lamberty). Im Mai 2021 erschien das zweite gemeinsame Buch "True Facts – was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft" und im September 2022 das dritte gemeinsame Werk "Gefährlicher Glaube – Die radikale Gedankenwelt der Esoterik".


Katharina Nocun / Foto: Gordon Welte rs Photography
https://kattascha.de

Anmeldeverfahren

Lehrkräfte aus Bayern

Lehrkräfte aus Bayern melden sich via FIBS zu den einzelnen Abenden an.
Die Zugangsdaten werden entsprechend über FIBS verschickt.

——> Anmeldung FIBS

Zur Bewerbung bitte auf den entsprechenden Link klicken:
14.03.23 Demokratie für die digitale Zeit
15.03.23 Investigativ - Journalismus, der wirkt
16.03.23 Fake Facts - Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen

weitere interessierte Personen

Nicht-bayerische Lehrkräfte sowie weitere interessierte Personen können sich über die Buchungsplattform eveeno anmelden. Sie erhalten am Morgen der Veranstaltungstage die entsprechenden Zugangsdaten via Mail.

——> ANMELDUNG unter https://eveeno.com/eduswabia_latenight
Anmeldung zwischen dem 27.02.23 und 14.03.23 möglich.

Teilnahme an mobile.schule DIGITAL | 15.03.2023

Stacks Image 239
Wir freuen uns sehr, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenso kostenfrei am Programm unseres Partners mobile.schule teilnehmen können. Hier geht es zur Anmeldung und zum Programm mobile.schule (16:00 - 19:00Uhr)